NWP Jahresrückblick

Auch wenn das Jahr 2023 schon ein wenig zurückliegt, wollten wir noch einmal auf die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres für euch zurückblicken. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Frage: „Was macht das NWP eigentlich so?“

Grundsätzlich wollen wir als Studierenden- und Alumniverein unseres Studienganges eine Plattform für uns alle bieten, um sich auszutauschen, berufliche Möglichkeiten aufzuzeigen, uns gegenseitig zu unterstützen und das Miteinander im Studiengang zu fördern. Dafür organisieren wir Themenabende, Exkursionen und informelle Treffen im Studiengang oder nach den Vorlesungen. Eine Auswahl dieser Veranstaltungen wollen wir im folgenden Bericht kurz vorstellen.

Gestartet in das Jahr 2023 sind wir mit einem Netzwerkabend über die Räumung von Lützerath und die damit in Verbindung stehenden Demonstrationen und die Debatte darüber in Deutschland. Fabian Gacon aus unserem damaligen Vorstand war vor Ort und konnte uns über seine Eindrücke erzählen und uns aus erster Hand seine Erfahrungen im Aktivismus und in der Grünen Jugend vorstellen. Zusätzlich schauten wir uns gemeinsam eine passende Doku zum Thema an.

Mit dem Ende des Semesters begann zugleich auch unsere Planungsphase für das Sommerfest und den großen Themenabend zu MMT. Da sich ein Großteil unseres aktiven Vorstands zu dieser Zeit im Praktikum befand und die Planungsphase für die MMT-Veranstaltung auf Hochtouren lief, blieb es in dieser Zeit oft bei kleineren Get-togethers des Vereins.

NWP goes BDI

Am 1. Juni 2023 besuchten wir den Bundesverband der Industrie in Berlin, wo die NWP-Alumni Michael Wolfram und Maximilian Fricke arbeiten.

Hier haben wir interessante und ehrliche Einblicke in die Arbeit als Interessenvertreter:in des größten deutschen Industrieverbandes erhalten und Themen wie Lobbyismus oder auch die Energiewende aus Verbandsperspektive diskutiert.

Recht spontan kam Alexandra Swanson vorbei, die Geschäftsführerin bei der Initiative „She transforms IT“ war und sowohl ihren Lebenslauf vorstellte als auch die Initiative selbst, welche sich zum Ziel setzt, mehr Frauen für den Bereich der Digitalisierung in Unternehmen zu gewinnen.

Cara Bien, die sich ebenfalls vor Ort unseren Fragen gestellt hat, erzählte über ihre Arbeit als Referentin in der Energie- und Klimapolitik gemeinsam mit Maximilian Fricke. Ihre Perspektiven waren für uns besonders aufschlussreich, da gerade Energiepolitik und Klimapolitik in Bezug auf den BDI natürlich ein etwas unerwartetes Thema war.

Der Besuch war sehr spannend, auch weil alle unsere (kritischen) Fragen ehrlich beantwortet wurden. So ergab sich ein differenziertes Bild über die Arbeit dort: Der Job schien spannend und anspruchsvoll zu sein, zugleich erfordert die Verbandsarbeit schnelle Reaktionen auf politische Ereignisse und vorgebrachte Gesetzesinitiativen. Dadurch würden häufiger Überstunden anfallen und eine gewisse Stressresilienz sollte auch vorhanden sein. Entsprechend war aber auch das Gehalt, womit die dort Arbeitenden durchaus zufrieden zu sein schienen.

An dieser Stelle noch einmal Danke an Alexandra, Max, Cara und natürlich besonders Michael für die Möglichkeit des BDI-Besuchs und den regen Austausch!

Jahresversammlung/Sommerfest NWP

Wie jedes Jahr fand auch 2023 das Sommerfest und die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Wir verabschiedeten Katha und Tatev aus dem geschäftsführenden Vorstand und in ihr Auslandssemester. Ebenfalls verließen Fabi, Gustavo und Jules den erweiterten Vorstand.  Neu dabei sind Jordan (Vorsitz), Judith, Elias, Tom und Kolja.

Themenabend MMT

Ein Highlight des Jahres war der Themenabend zur Modern Monetary Theory, oder MMT, im Juli.

Die Veranstaltung fand großen Anklang: über 30 Menschen aus dem NWP und auch darüber hinaus sind der Einladung gefolgt.

Wir hatten Herrn Dr. Ehnts zu Gast, um uns zu Beginn mit einem Vortrag in die Theorie einzuführen. Er erklärte die Grundlagen und Ursprünge der MMT. Danach diskutierten wir dann zusammen mit ihm, Frau Prof. Dr. Joebges und Frau Dr. Rudolf, die wir ebenfalls als Gäste eingeladen hatten, über die Inhalte der Theorie und auch, ob sie für die heutige Zeit Relevanz hat. Wir konnten zum Beispiel klären, ob und inwiefern die MMT vielleicht sogar gefährlich ist und dass sie als Geldtheorie auf jeden Fall eine wichtige Rolle einnimmt. Gleichzeitig dürfe man auch nicht die Staaten vergessen, die sich in Bezug auf den Entwicklungsstand von den „westlichen Industrieländern“ unterscheiden.

Auch wenn die Diskussion nicht sehr ausgeprägt war, da sich die Anwesenden in vielen Punkten einig waren, so half es uns doch, die Theorie kennenzulernen und besser zu verstehen.

Vorstandsklausur 2023

Zu Beginn des Wintersemesters folgte die erste Vorstandsklausur des frisch gewählten Vorstands beim BUND, geleitet durch Fabi. Hier beschlossen wir unsere Ziele für das kommende Jahr und planten die ersten Thementeams.

Weihnachtsfeier

Bevor die Weihnachtsfeier begann, gab es eine außerplanmäßige Mitgliederversammlung, in der wir zum einen eine neue Beitragsordnung verabschiedeten und zum anderen die Bildung der FLINTA*-Gruppe des NWPs (geleitet von Judith) planten.

Die Weihnachtsfeier des NWP e.V. war eine herzliche Zusammenkunft, bei der wir uns über viele bekannte Gesichter freuten und gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren ließen. In entspannter Atmosphäre tauschten wir Erinnerungen aus und plauderten über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Jordan und Tobi präsentierten einen kleinen Recap von 2023 und gaben einen Ausblick auf 2024. Dabei wurden wichtige Meilensteine und geplante Aktivitäten diskutiert. Als unterhaltsames Highlight organisierten wir ein Weihnachtsquiz, bei dem Henrik den ersten Platz belegte und einen Gutschein für das Vabali gewann.

Die Feier war insgesamt eine gelungene Mischung aus Geselligkeit, Rückblick auf das vergangene Jahr und Vorfreude auf das kommende. Es war schön zu sehen, dass unsere Mitglieder zahlreich erschienen und sich zusammenfanden, um diesen besonderen Abend zu teilen. Mit einem guten Gefühl und motiviert blicken wir nun gemeinsam auf das kommende Jahr und freuen uns auf die neuen Herausforderungen und Chancen, die es für unseren Verein bereithält.

Ausblick und Zusammenfassung

Dieser Bericht fasst nicht alle Aktivitäten des NWP zusammen, soll aber einen groben Ausblick/Überblick über unsere Tätigkeiten im letzten Jahr geben. Wir freuen uns auf das zugegebenermaßen schon lange laufende 2024 😊, wo wir schon einige Veranstaltungen und Exkursionen in der Planung haben. Am meisten freuen wir uns natürlich auf das nächste Semester und euch alle wiederzusehen!

Euer NWP-Team

Autoren: Kolja, Tobi, Tom und Jonas