How to: Bachelorarbeitssemester

Eine neue Version unseres Formats „How to Xtes Semester“ mit Fokus auf die Abschlussarbeit fand am Freitag den 14.10. statt. Darin haben Anna und Lucas, zwei der jüngsten BWP Alumni, mit Studierenden am Ende ihres Bachelorstudiums darüber gesprochen, was ihnen während der Ausarbeitung ihrer Bachelorarbeit geholfen hatte.

Wonach richtete sich ihre Themenwahl? Was hilft bei der Literaturrecherche? Welche Strategien können im Schreibprozess angewendet werden? Worauf ist im Umgang mit dem Feedback der betreuenden Dozierenden zu achten? Was erwartet BWP Studierende im Kolloquium? Diese und weitere Fragen wurden in einer 90 Minütigen Sitzung geklärt, in der selbstverständlich auch reichlich Zeit für die Fragen der aktiven Studierenden eingeräumt wurde.

Das Format des NWP soll der BWP Studierendenschaft zur Unterstützung bei der erfolgreichen Bewältigung der Abschlussarbeit dienen. Der Austausch in der Studierendenschaft ist eine gute Möglichkeit, Näheres zum häufig sorgenbelasteten Thema „Wie schreibe ich meine Bachelorarbeit“ aus einer studentischen Perspektive zu erfahren.